|
|
|
|
|
Der Tschechoslowakische Film der 60er Jahre
Die
"Neue Welle" als ein "Filmwunder" ?
Seit Anfang der 60er Jahre waren Veränderungen in der Tschechoslowakischen
Kinematographie zu bemerken.
n Die Filmemacher
verließen die Doktrin des "Sozialistischen Realismus", um eine neue
Ästhetik zu entwickeln und sich damit wieder in die europäische
Kinamatographie einzureihen.
|
n
Die tschechoslowakischen Filme waren auf den internationalen Filmwettbewerben
nicht nur präsent, sondern erhielten zahlreiche Auszeichnungen.
Insbesondere seitens der westlichen Kritiker wurden diese Veränderungen
als ein "Filmwunder" bezeichnet.
n An dieser Stelle muß
aber festgehalten werden, daß die bisherige tschechoslowakischen Kinematographie
vielen unbekannt war. |
|
Entstehung
der "Neuen Welle"
Die Entstehung der "Neue Welle" wurde durch mehrere sich gegenseitig
bedingende Aspekte begünstigt
n politische Aspekte
begünstigt durch die politischen Auflockerungen Ende der 50er
Jahre
n ökonomische Aspekte
gewisse finanzielle Absicherung der Regisseure durch die Verstaatlichung
n gesellschaftliche
Aspekte als Reaktion auf die dogmatische Vergangenheit, Doktrin
des "Sozialistischen Realismus" waren auch gesellschaftliche Veränderungen
in Gang gesetzt worden:
einerseits war auch die Gesellschaft gegenüber Neuerungen, Experimenten
offener, anderseits hatte sie genug vom dogmatischen Filmen des "Soz.Realismus"
n filmspezifische
Aspekte Möglichkeiten, welche die
FAMU (= Tschechische Filmhochschule) zu bieten hatte: Sichtung von
breiter Pallete von Filmen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich
waren gute technische Ausstattung, gute Ausbilder, denn in normaler
Situation würden sie selber drehen, da ihnen aber z.T. Filmverbot
auferlegt wurde, landeten sie an der FAMU
Spezifik
der tschechoslowakischen Neuen Welle
Videt
to co jest, a nelhat si do kapsy - Sehen was ist und sich nichts
vorzulügen)
n Die Tschechoslowakische
"Neue Welle" wurde wesentlich von den Entwicklungen im europäischen
Film beeinflußt.
n Allerdings läßt
sich nicht sagen, daß sie nur eine bloße Kopie darstellen würde,
denn bereits durch die abweichenden politisch-gesellschaftlichen,
als auch künstlerischen Bedingungen hatte sich in der CSSR eine
eigenständige - für das Land typische - Filmbewegung
entwickelt.
n Unter anderem war
der Film der Tschechoslowakei im Vergleich zu dem westeuropäischen
stärker gesellschaftspolitisch ausgerichtet.
n
Die Ästhetik der "Nouvelle Vague"
und "Cinéma vérité" hatte zwar
auch hier ihre Spuren hinterlassen und spielte vor allem in der
ersten Phase eine wichtige Rolle (schon allein wegen den Maximen
"Realismus" und "Wahrheit"), aber sie wurde in einer spezifischen
Weise weiterentwickelt.
weiter
zu Merkmale der Neuen Welle
|
|
|
|